Biography

Nationalität: italienisch

Als Sohn von Mama Rosetta und Papa Mario wächst Domenico zusammen mit seinen beiden Geschwistern Augsburg auf; seine Wurzel führen allerdings nach Kalabrien in die Region Cosenza bei Sibari.

Schon im Alter von neun Jahren erwachte in Domenico das starke Verlangen, das Spielen eines Tasteninstruments erlernen zu dürfen; es kostete ihn zwar einige Überredungskünste, die finanziellen Möglichkeiten in seinem Elternhaus waren nicht so groß , doch schließlich ließ sich seine Mutter davon überzeugen, ihn an einer in Augsburg ansässigen und bekannten Orgelschule zum Unterricht anzumelden. Bereits nach kurzer Zeit merkten Domenicos Eltern, dass ihr Sohn hiervon richtig fasziniert war und er seine Berufung gefunden hatte; somit waren sie bereit, ihm seine erste Bontempi Orgel/Keyboard zu kaufen.

Von Carlo Lapolla (ehemaliger Inhaber des Musikladen in der Occostraße/Jakobervorstadt, Augsburg) erhielt Domenico in der Orgelschule fünf Jahre Unterricht und erlernte in weiteren fünf Jahren (bis zu seinem 19. Lebensjahr) das Spielen von Klavier, Piano und Keyboard.

Nachdem Domenico schon als Kind leidenschaftlich gerne gesungen hat – seinen ersten Auftritt als Sänger gab er anlässlich seiner Kommunion – verband er das Singen mit dem Spielen von Instrumenten und fing neben seiner Lehre damit an, als Alleinunterhalter in diversen Pianobars aufzutreten bzw. Engagements zu erhalten.

Auch diverse Trommeln (Congas, Bongos, …) hatten es Domenico angetan und somit erlernte er mit der Zeit auch deren Handhabung; gekonnt kombinierte er nun bei diversen Auftritten das Zusammenspiel von Gesang, Tasteninstrument und Live-Percussion. Schon lange hat Domenico sein Hobby zum Beruf gemacht was seine zahl- sowie erfolgreichen Auftritte bei private Anlässe (wie Hochzeiten, Geburtstage etc), Firmenfeiern, Veranstaltungen in Lokalen oder bei große Open-Airs belegen.

Mittlerweile ist Domenico Salerno auch stolzer Vater von zwei Kindern;

  • seine Tochter, benannt nach Domenicos Mutter, ist genauso musikbegeistert wie er selbst und unterstütz den Papa ab zu erfolgreich im Duett bei Auftritten.
  • sein Sohn, benannt nach Domenicos Vater, hat ebenfalls das Musikergen mit in die Wiege gelegt bekommen.